Fraktionsleitung neu bestimmt

Die Leitung der SVP-Fraktion im bernischen Grossen Rat ist am Montag neu bestellt worden: Grossrat Dieter Widmer übernimmt das Präsidium für zwei Jahre und wird danach durch Grossrätin Beatrice Simon abgelöst, die ins Amt der ersten Vizepräsidentin gewählt wurde. Grossrat Fred-Henri Schnegg bleibt zweiter Vizepräsident.
Die Kandidatur von Fraktionspräsident Heinz Siegenthaler für den Vorsitz der Steuerungskommission und die Nomination von Fraktions-Vizepräsident Gerhard Fischer als zweiter Grossrats-Vizepräsident führten dazu, dass die SVP-Fraktionsleitung in zwei wichtigen Positionen neu bestimmt werden musste. Nach Evaluation verschiedener Möglichkeiten entschied sich die Fraktion für eine zukunftsgerichtete Lösung, indem Dieter Widmer aus Wanzwil die Fraktion bis Ende der Legislaturperiode im Jahr 2010 leitet und das Amt danach Beatrice Simon aus Seedorf übergibt. Fred-Henri Schnegg aus Sonceboz-Sombeval bleibt zweiter Vizepräsident. Er verzichtete ausdrücklich auf das Vorrücken ins 1. Vizepräsidium, um damit einer Frau den Vortritt zu lassen.
Dieter Widmer führte die Fraktion bereits von 1997 bis 2001 mit Erfolg, bevor ihm 2002/2003 das Amt des Grossratspräsidenten übertragen wurde. Er weist eine breite Führungserfahrung auf und gilt als ausgewiesener Kenner der bernischen Politik. Beatrice Simon erklärte sich zur Übernahme des Präsidiums ab 2010 bereit, wenn sie in den nächsten zwei Jahren auf die Aufgabe vorbereitet wird.